Der Wagenbau
Der Wagenbau wird auch gerne als Wiege des Vereins bezeichnet, da die erste Vereinsaktion überhaupt eben der Bau eines Karnevalswagen war, um am Rosensonntagszug in Harsewinkel teilzunehmen.
Grund dafür war, dass die Jugend unserer Gemeinde St. Lucia seiner Zeit ihren Ärger darüber Luft machen wollte, dass der beliebte Kaplan Schönherr aus Harsewinkel abgezogen wurde.
Kurz vor der Versetzung von Herrn Schönherr nach Dorsten bauten damals ca. 20 Jugendliche einen Karnevalswagen mit dem Thema „Die woll´n sich unsren Kappi krallen, dass lassen wir uns nicht gefallen!“. Diese Geburtswehen des Vereins fanden im Jahre 1991 statt. Aus den Anfängen des KVSL hat sich mittlerweile ein Verein mit über 300 Mitgliedern entwickelt und seitdem nehmen wir auch jährlich an dem Umzug der KG Rote Funken in Harsewinkel teil.
Das Wagenmotto eines jeden Jahres wird vorher im Wagenbauausschuss diskutiert und beschlossen und behandelt immer ein lokales Thema.Traditionell beginnen wir dann mit dem Bau des Wagens im Dezember und schaffen es auch meist rechtzeitig zu Karneval fertig zu werden.
So entstanden im Laufe der Jahre eine Menge schöner Wagen mit den unterschiedlichsten Mottos wie z.B. "Grosswildjäger platzen vor Neid - in Harsewinkel machen sich die Zebras breit!" oder "Geburtenrate höchster Schnitt - der KVSL hilft kräftig mit!"
Zu dem wurde noch ein ausrangierter Anhänger der Fa. Miele angeschafft, so dass nun nicht mehr ein Heuhänger jedes Jahr wieder von Neuem umgebaut werden muss und der Wagen quasi das ganze Jahr einsetzbar wäre.
So vorbereitet ist es uns gelungen in den letzten Jahren diverse Preise für den schönsten Wagen des Umzugs zu gewinnen. Der Gewinn (meist ein Geldpreis) wird dann einem wohltgätigen Zweck gespendet und unsere Motivation steigt, um in dem nächsten Jahr einen noch schöneren Wagen zu bauen.
Für Infos und Kontakt könnt Ihr direkt den Wagenbaumeister Gregor Diederichs kontaktieren oder euch über Social Media - Wir geben die Infos weiter. Also, wer Interesse hat und mitbauen möchte oder wer gute Ideen hat, ist natürlich herzlich willkommen. Wir sind für jede Anregung und Hilfe dankbar!