Karnevalsverein St. Lucia

Das KVSL-Prinzenpaar 

Ein Prinzenpaar zu bekommen, ist jedes Jahr wieder eine Geschichte für sich. Kurz vor Beginn der Session trifft sich der Vorstand und alle Interessierten, um die s.g. "Prinzfindungstour" durch zu führen. Dabei ist es zunächst wichtig, alle möglichen Interessenten für dieses Ehrenamt zu finden. 

Unser 24. Prinzenpaar

Leider darf man in seinem Leben nur einmal Prinz sein, so dass bereits im Vorfeld eine stattliche Anzahl an Kandidaten ausscheiden müssen, obwohl die meisten Prinzenpaare gerne noch eine weitere Session ihr Amt bekleiden würden. Doch so schade es auch ist, "Einmol Prinz zo sin..." ob in Kölle oder sonst wo, aber mehr geht leider nicht...

Hat man dann endlich eine Vorauswahl getroffen (meist nach dem Verzehr von dem ein oder anderen kühlen Getränk) geht´s los und die potentiellen Prizenpaare werden besucht. Bei den meisten stößt man zunächst auf Ablehnung, da viele glauben, es wäre ein teures und zeitintensives Vergnügen bei uns Prinz oder Prinzessin zu sein.

Dem ist aber nicht so!

Jedem Prinzenpaar ist es frei überlassen, was, wieviel und ob es überhaupt etwas bezahlen möchte (mal abgesehen von dem Mitgliedsbeitrag von 6,- € / Jahr). So gut wie alle Kosten werden vom Verein übernommen (inkl. Kostüm und der zu verleihenden Orden) und auch die Termine während einer Session halten sich in Grenzen (meist sind es nicht mehr als 6 oder 7 pro Session und nie mehr als einer an einem Abend bzw. Tag).

 

 Ist dann ein Prinzenpaar gefunden (was sich durchaus über Wochen hinziehen kann), müssen nur noch die passenden Adjutanten dazu aufgestöbert werden. Dies erweist sich aber meist als weniger problematisch als die Suche nach dem Prinzenpaar selber. Das Prinzenpaar kann sich ihre Adjutanten selbst auswählen. Weder der Vorstand oder sonst jemand aus dem Verein wird sich in diese Entscheidung einmischen, es sei denn das Prinzenpaar möchte es. Thorsten und Steffi haben sich für diese ehrenvolle Aufgabe Markus Kiffmeier und Katja Brentrup ausgesucht.

Übrigens, mit der Adjutanten-Aufgabe konnten schon so manche Karnevalsmuffel bekehrt werden, die nun zu echten Vollblutkarnevalisten "mutiert" sind.

In dieser Session (2016 / 17) heisst unser Prinzenpaar:

Prinz Thorsten I. „genannt Stümpel“

und Prinzessin Stephanie I. „von Helau und Olè“ Vorjohann.

Top